Pflege und medizinische Versorgung Berufsgruppenübergreifend - Seminar

Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter (m/w/d) nach § 4 Abs. 3 PflAPrV: Theorie-Praxis-Transfer in der Pflegeausbildung


Termin: 04.06.2020 | Dauer: 8 Unterrichtseinheiten | Uhrzeit: 9-16 Uhr | Gebühr: 115,- € inkl. Pausensnack und Getränke | Zielgruppe: Qualifizierte Praxisanleiter nach § 4 Abs. 3 PflAPrV | Anmeldeschluss: 06.05.2020 | Ort: Katharina Kasper ViaNobis GmbH, Gangelt | Ansprechpartner: Sabine Flick M.A. (Gesundheits- und Krankenpflegerin, Diplom-Pflegepädagogin (FH), M.A. Schulleitungsmanagement, Systemische Pädagogin (ISTN), Systemische Beraterin (DGSF))

Hintergrund

Mit in Kraft treten des Pflegeberufereformgesetzes (PflBRefG) und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe (PflAPrV) ist die Befähigung zur Praxisanleitung oder zum Praxisanleiter durch eine berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von mindestens 300 Stunden und kontinuierliche, insbesondere berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden pro Jahr gegenüber der zuständigen Behörde nachzuweisen (§ 4 Abs. 3 PflAPrV).

Themen, die Sie erwarten

  • Ausbildungsabbrüche in der Pflegeausbildung
  • Umsetzung des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung
  • Worldcafé: Lernort Schule vs. Lernort Praxis vs. Dritter Lernort

Nutzen, den Sie haben

Mit dem neuen Pflegeberufereformgesetz sind ab dem 01.01.2020 tiefgreifende Veränderungen für alle Bereiche der Pflegepraxis verbunden. Der Lernort Praxis besitzt innerhalb der Ausbildung einen hohen Stellenwert. Die Anforderungen an die Tätigkeit der Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sind aus dem Blick der Auszubildenden, der Lehrenden, der Pflegenden und auch des Pflegemanagements enorm hoch und scheinen nicht immer miteinander vereinbar.
Im Rahmen dieser Fortbildung bringen wir Ihnen den Theorie-Praxis-Transfer näher, der aus schulischer wie aus betrieblicher Perspektive als zentrales Handlungsfeld beschrieben wird. Zudem stellen wir Ihnen Ursachen für Ausbildungsabbrüche in den Pflegeausbildungen und  Strategien, die diesen entgegenwirken vor. Ergänzt werden diese Bereiche durch Ihre Mitwirkung und Diskussion im Worldcafé zu den Themen Lernort Schule, Lernort Praxis, Dritter Lernort.




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