Schülerfirma der Liebfrauenschule löst Versprechen ein

05. Oktober 2016

Grefrath-Mülhausen. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erhalten von dem Erlös verkaufter Kunstdrucke der Schülerfirma „KardastiArt“ drei Dartscheiben.

Große Freude herrschte bei dem 17-jährigen Boubacar und seinen 34 Mitbewohnern im Antoniushaus in Grefrath-Mülhausen. Von ihren Mitschülern der Liebfrauenschule Mülhausen bekamen sie drei Dartscheiben geschenkt – für jede der drei Wohngruppen des Antoniushaus´ der ViaNobis - Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn eine. Eine dieser Dartscheiben übergab im Rahmen des „Fest der Kulturen“ Mitte September Felix Tilgner stellvertretend an Boubacar.

Das Geld für die Dartscheiben war im vergangenen Schuljahr von der Schülerfirma "KardastiArt" erwirtschaftet worden. Die Idee hierzu war in der Jahrgangsstufe 9 in einem Differenzierungskurs mit den Schwerpunkten Politik und Wirtschaft entstanden: 20 Liebfrauen-Schüler, unter ihnen auch Felix und Boubacar, gründeten gemeinsam mit Lehrer Michael Vietoris das Unternehmen „KardastiArt“.

„Ich hatte schon seit Jahren Kontakte zu den Junior-Schülerfirmenprogrammen des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das NRW-Wirtschaftsministerium und das Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft unterstützen dort Schülerfirmen“, erzählt Michael Vietoris. Und genau so eine gründete der Wirtschaftskurs des Gymnasiums.

„Als Namen für unsere Firma entschieden wir uns für die Zusammensetzung des persischen und des englischen Begriffes für Kunst“, blickt Felix Tilgner zurück. Er hatte gemeinsam mit Niklas Erkes die Geschäfte des Unternehmens geführt. „Der Unternehmenszweck war schnell klar: Kunstwerke verkaufen und vermieten.“ Diese Idee war wiederum in der Fachschaft Kunst geboren und an den Wirtschaftskurs herangetragen worden.

Projektidee als Erfolgsgeschichte

In den Wochen nach der Projektidee verbrachten die Schüler und auch die Kunstlehrerinnen einen großen Teil ihrer Freizeit im Kunstraum der Schule, um Kunstwerke entstehen zu lassen.

Was folgte, war eine Erfolgsgeschichte: Die Bilder, Malereien und Zeichnungen wurden unter anderem in der Dülkener Galerie "Konzept 48/11" ausgestellt. Der Erlös aus dem Bilderverkauf ging zu einem Drittel an die Schule, zu einem Drittel an den Künstler selbst oder an ein soziales Projekt, für das der spendete und zu einem Drittel an die Schülerfirma. Dass die Firma Ende des Schuljahres aufgelöst werden sollte, hatte schon länger festgestanden.

„Aber auch das wollten wir nicht ohne eine weitere gute Tat machen“, sagt Felix. „Es war klar, dass wir das Firmenkapital ebenfalls einem sozialen Zweck zugute kommen lassen wollten. Und so waren wir uns schnell einig, dass wir ein Drittel der Summe unseren Mitschülern aus dem Antoniushaus zukommen lassen wollten.“

Bei der Übergabe der Spende im Beisein von Schulleiter Lothar Josten, Lehrer Michael Vietoris sowie Mitarbeitern der ViaNobis – Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn, verabredeten Felix und Boubacar sich auch sofort für die erste Dart-Partie im Antoniushaus.

 

Im Antoniushaus der ViaNobis - Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn auf dem Gelände der Liebfrauenschule wohnen seit etwas mehr als einem halben Jahr 35 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die Jugendlichen, die unter anderem aus Afghanistan, Syrien, Eritrea, Guinea oder auch der Elfenbeinküste nach Deutschland geflüchtet sind, sind alle Schüler des Gymnasiums. Die meisten der 14- bis 18-Jährigen werden in Integrationsklassen beschult, einige nehmen sogar schon am Regelunterricht teil. 

 

Zum Bild:

Strahlende Gesichter bei Sven Färvers, ViaNobis – Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn, Boubacar, Schulleiter Lothar Josten, Felix Tilgner, Lehrer Michael Vietoris, Michael Verheyen und Annette Braam (beide ViaNobis) und Shabir.

 

 

 

Wer möchte sich engagieren?

Die ViaNobis - Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn betreut in Wohngruppen in den Kreisen Viersen und Heinsberg, den Städten Mönchengladbach und Düsseldorf und in Dernbach (Rheinland-Pfalz) aktuell insgesamt ca. 100 junge unbegleitete Flüchtlinge.

An allen Standorten sind Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und die Jugendlichen zum Beispiel bei Behördengängen, Arztbesuchen oder Freizeitaktivitäten begleiten, herzlich willkommen.

Kontakt bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit:

Elfi Reiners, Assistentin der Ordensvertretung, Telefon: 02163 9540-0, E-Mail: e.reiners@vianobis.de


Ansprechpartner:
Karina Saar
Tel: +49 2454 59-763
Fax:+49 2454 59-759
E-Mail


StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube