Tag der offenen Tür bei strahlendem Sonnenschein

24. September 2014

Wesseling. Schon kurz nach der offiziellen Eröffnung des Tags der offenen Tür durch Professor Dr. Johannes Güsgen, Geschäftsführer der Katharina Kasper ViaSalus GmbH, füllten sich Flure und Räume des Dreifaltigkeits-Krankenhauses mit neugierigen Besuchern. Mehr als 2500 Besucher waren der Einladung des Krankenhauses gefolgt, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Besonders das Angebot den OP-Bereich im Erdgeschoss, die Ambulanz mit Schockraum und den Internistischen Funktionsbereich zu besichtigen fand großen Anklang. Aber auch die zahlreichen Aktionen wie das Ausprobieren von OP-Instrumenten oder Demonstrationen von Magenspiegelungen, Ultraschalluntersuchungen, ein Gipskurs oder die Möglichkeit Händehygiene sichtbar zu machen, boten eine einmalige Gelegenheit selbst einmal Hand anzulegen oder zu sehen was die Ärzte leisten. Überall standen Ärzte und Pflegepersonal für die Fragen der Besucher bereit und stellten ihre Arbeit vor.

Neben einem umfassenden Kinderprogramm mit Hüpfburg, Schminken, Kuscheltierambulanz und Stempelkartenaktion war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. An Infoständen und in Vorträgen konnten sich Interessierte über Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und Hilfsangebote informieren. Auch um das Haus herum wurde ein umfassendes Angebot mit Feuerwehr, Rettungsdienst, Beratung im Demenz-Mobil und der Vorstellung der neuen Kindertagesstätte am Sonnenberg geboten.

Ein weiteres Highlight bildete der Smart XL-Lauf. Patienten und Mitarbeiter des Adipositaszentrums drehten am Rheinufer ihre Runden. Für jeden erlaufenen Kilometer spendeten Professor Dr. Christoph Jacobi, Chefarzt des Chirurgischen Zentrums und seine Frau Dr. Katrien Jacobi, Koordinatorin und Leiterin des Adipositaszentrums, an die Freunde und Förderer des Dreifaltigkeits-Krankenhauses. Insgesamt wurde so die stolze Summe von 1.500 € erlaufen, die das  Ehepaar als Zeichen des Dankes an den Förderverein spendet.



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube