1.000 Euro aus Restcentspende der SPIE SAG GmbH

21. Dezember 2022

Dienstleister für Energie und Kommunikation SPIE SAG GmbH spendet 1.000 Euro an das Hospiz St. Thomas

Dernbach, 9. Dezember 2022. Das System der Restcentspende wird von immer mehr Firmen in Deutschland eingeführt. Die SPIE SAG GmbH hat dieses Programm bereits seit vielen Jahren für ihre Mitarbeiter*innen im Angebot. Dabei spenden die beteiligten Mitarbeiter*innen auf vollkommen freiwilliger Basis von ihrem monatlichen Gehalt die Centbeträge hinter dem Komma in einen großen Topf, aus dem einmal jährlich der gesammelte Betrag entnommen wird. Somit variieren die monatlichen Spendenbeträge der einzelnen Mitarbeiter*innen im Bereich zwischen 1 und 99 Cent.

Im üblichen System der Restcentspende wird der zusammengekommene Betrag dann jährlich einem caritativen Zweck zugeführt. Im Falle der SPIE SAG GmbH ist das System aber sogar noch etwas ausgefeilter. Die Firma verdoppelt die jährliche Summe und spendet eine Hälfte davon an caritative Zwecke, während die andere Hälfte in einen Fonds für in Not geratene Mitarbeiter*innen eingezahlt wird. „Aus diesem Fonds können Mitarbeiter unterstützt werden, die schnell finanzielle Hilfe benötigen, wie z. B. bei der Ahrflut“, berichtet Thorsten Hardt, der Betriebsratsvorsitzende der Niederlassung Bad Kreuznach. Zusammen mit Hubertus Kroth, dem Niederlassungsleiter, übergab er am 9. Dezember die großzügige Spendensumme von 1.000 Euro an das Hospiz St. Thomas.

Die SPIE Gruppe ist ein internationales Unternehmen mit insgesamt ca. 48.000 Mitarbeiter*innen. Rund 17.000 davon arbeiten in Deutschland und Zentraleuropa im Bereich der Energieinfrastruktur und Kommunikation. Aus den freiwillig Teilnehmenden der ca. 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großen SPIE SAG GmbH ergibt sich die jährliche Spendensumme.

„Aus den kleinen Beiträgen Einzelner entstehen Summen, mit denen wir gemeinnützigen Einrichtungen große Hilfe leisten können“, freut sich Hubertus Kroth: „Wir hoffen, noch weitere Mitarbeiter*innen bei uns von der Restcentspende überzeugen zu können. Wenn unsere Kolleginnen und Kollegen sehen, dass das Geld einem guten Zweck zukommt und wie sehr die Beträge helfen, können wir bestimmt noch mehr unserer Kolleg*innen für die Restcentspende begeistern.“

Der Betrieb des Hospizes St. Thomas wird zu einem wesentlichen Teil aus Spenden finanziert. So freute sich Eva-Maria Hebgen, die Einrichtungsleiterin des Hospizes St. Thomas, auch sehr über das frühe Weihnachtsgeschenk: „Richten Sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bitte unseren herzlichen Dank aus! Der Betrag wird uns sehr dabei unterstützen, unseren Gästen in ihren verbliebenen Tagen Lebensfreude zu schenken.“



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube