Zertifikatsübergabe bei Provadis

20. Dezember 2022

Das MINT Projekt an der Elisabethenschule geht in die 3. Runde. „Unter veränderten Bedingungen, aber nicht minder spannend“, so fasst Frau Spaniol-Adams das Projekt an der Abschlussveranstaltung, die am 9. Dezember 2022 bei Provadis in Frankfurt-Höchst stattfand, zusammen.

Innerhalb der letzten vier Monate fuhr die Lehrerin mit ihren 14 Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 zu Provadis, dem Partner für Bildung und Beratung. Seit diesem Jahr besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Elisabethenschule und Provadis. Gemeinsam versuchen sie interessierten Schülern und Schülerinnen naturwissenschaftlich-technische Themen näherzubringen.

So durfte der MINT Kurs in dem Werkstattraum von Provadis einen Schlüsselanhänger aus Messung herstellen, eine LED-Taschenlampe aus verschiedenen Bauteilen zusammenlöten und ein Spiel programmieren. Im molekularbiologischen Labor hatten die Schüler und Schülerinnen die Aufgabe, anhand von fünf DNA Proben einen imaginären Täter zu überführen. Da das praktische Arbeiten im Mittelpunkt des Projektes steht, machte die Gruppe anschließend zwei Exkursionen: Zum einen fuhr sie in die Experiminta nach Frankfurt. Dort hatte die MINT Gruppe die einmalige Chance, erste Flugerfahrungen im Flugsimulator zu sammeln. Zum anderen fuhr die Gruppe in das Chemikum nach Marburg. Dort durften sich die Schüler und Schülerinnen aus einer Vielzahl an Versuchen ihre eigenen aussuchen; es wurde mit viel Begeisterung experimentiert.

Letzte Woche fand nun, zusammen mit den eingeladenen Eltern, die Abschlussveranstaltung in den Räumen von Provadis statt. Nach einer Führung durch die Labore und einer Schülerpräsentation der Projekttage überreichte nun der Projektleiter, Herr Mahler, den Schülern und Schülerinnen ihr Zertifikat. 

Mit diesem Event ist nun dieses 1. Halbjahr zu Ende, ab Februar experimentiert der Kurs in der Elisabethenschule zwei Halbjahre lang mit Frau Dr. Scharf und erarbeitet so chemische und biologische Themen. Im letzten Halbjahr werden dann, ebenfalls in der Elisabethenschule, Roboter mit Fischertechnik programmiert. 



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube