Bericht: Vorlesetag mit dem Thema Freundschaft, Flucht und Integration

19. November 2022

Alexandra Lochthowe liest aus ihrem Kinderbuch in der Stadtbibliothek Kempen

„Warum fliehen Menschen?“ Eine Frage, die Alexandra Lochthowe bei ihrer Lesung in der Kempener Stadtbibliothek aus Kindermund gestellt wird. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags liest die Pädagogin und Kinderbuchautorin dort aus ihrem Werk „Und dann kam Rudian“.
Es geht um einen irakischen Jungen, der mit seiner Familie geflohen ist, in einem Flüchtlingsheim in Deutschland lebt und Freundschaft schließt mit einem Gleichaltrigen. „Ich habe Themen wie Multikulturalität, Unterwegssein, Flucht und Integration literarisch verarbeitet“, erläutert die 39-Jährige hinterher am Signiertisch im Gespräch mit den Eltern, während die Kleinen im benachbarten Bastelraum das Leseerlebnis kreativ verarbeiten.
Die Geschichte von Rudian und Noah hat einen realen Hintergrund, der in Kempen spielt und eng mit der Familie Lochthowe inklusive der elfjährigen Zwillinge verknüpft ist. Diese Geschichte hat Alexandra Lochthowe, die seit zehn Jahren an der Liebfrauenschule Mülhausen Deutsch und Englisch unterrichtet, zu ihrem Bucherstling inspiriert. Die gebürtige Kempenerin, die in Paderborn studiert hat und über Auslandserfahrungen in Melbourne und China verfügt, schließt nicht aus, dass ihrer Buchpremiere eine Fortsetzung folgt.
Doch jetzt geht es neben ihrem Lehrerjob in Mülhausen auf Lesetournee am Niederrhein, der sechste Auftritt steht bevor. Die Illustrationen zum Buch hat die Künstlerin Heike Georgi gezeichnet. Das Buch ist 2022 im Verlag Papierfresserchen MTM erschienen und kostet 10 Euro.

[digixp_img_gallery rows='3' path='fileadmin/core_liebfrauen/Fotos/Aktuelles_2022/Vorlesetag' ]

 

 

      



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube