ViaNobis übernimmt Patenschaft beim Thema ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘

29. November 2022

Gangelt. Als im Mai 2022 Daniel Cavelius, Lehrer an der Gesamtschule in Gangelt und Projektleiter der Arbeitsgruppe ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘, kurz SoR – SmC, die Anfrage an die Katharina Kasper ViaNobis GmbH richtete, ob sie Patin für die Teilnahme am Netzwerk würde, bedurfte es seitens der Betriebsleitung keiner langen Überlegungen, die Patenschaft zu übernehmen – lassen sich die Werte der ViaNobis doch gut mit den Werten einer Schule, die sich für dieses Thema einsetzt, vereinbaren.

Bis zur offiziellen Übergabe der Ernennungsurkunde musste die Arbeitsgruppe allerdings noch einige Aufgaben erfüllen, beziehungsweise eine Umfrage innerhalb der Schulmitglieder durchführen, bei der mindestens 70 Prozent aller Befragten erklären mussten, sich aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, einsetzen. Die Gesamtschule erreichte sogar mehr als die geforderten Prozente.

Am 23. November 2022 wurde der Gesamtschule in einer Feierstunde durch Wolfgang Klein, Regionalkoordinator des Projektes, die Ernennungsurkunde überreicht. Nun ist die Schule, eine von 13 Schulen im Kreis Heinsberg und insgesamt 3.800 Schulen bundesweit, offizielles Mitglied im Netzwerk.

Schulleiter Robert Roßmüller warb ausdrücklich dafür, beim Thema Diskriminierung und Rassismus nicht wegzuschauen, sondern sich mit dem Thema aktiv zu beschäftigen.

Thomas Hoff, Ordensvertreter in der ViaNobis bedankte sich bei den Mitwirkenden der Schule dafür, dass sie die ViaNobis als Patin ausgewählt haben, denn auch die ViaNobis steht für Teilhabe, Inklusion und Abbau von Vorurteilen. „Da hat Rassismus keinen Platz“, so Hoff. „Dennoch stimmt es mich ein wenig nachdenklich, dass es noch keine Selbstverständlichkeit ist; ich würde mir wünschen, es wäre nicht nötig, heute hier zu stehen.“ Doch da das reine Wunschdenken seiner Überzeugung nach nicht ausreicht, sondern unbedingt mit Hand und Fuß versehen werden muss, bestärkte Hoff die Schülerinnen und Schüler ausdrücklich: „Es kommt auf eure Aktivitäten bei diesem Thema an. Wir als Paten werden euch dabei unterstützen.“

2022 hat die Arbeitsgruppe sich das Thema Cybermobbing als Projekt vorgenommen – 2023 wird es ein gemeinsames Projekt mit der ViaNobis zum Thema Special Olympics geben.

 

BU: Wolfgang Klein, Koordinationsbeauftragter, Thomas Hoff als Vertreter der Patin, die beiden Schülersprecherinnen Kira Derichs und Elana Brinkmann sowie Robert Roßmüller, Schulleiter und Daniel Cavelius, Projektleiter bei der offiziellen Übergabe der Ernennungsurkunde.

Foto: Flügel


Ansprechpartner:
Martina Flügel
Tel: +49 2454 59-710
Fax:+49 2454 59-759
E-Mail


StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube