Wo die Stille bunt ist

07. Oktober 2022

Gemeinsames Kunstprojekt des Seniorenzentrums St. Franziskus und der IGS Selters findet sein Zuhause im Seniorenzentrum

Das Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters weihte am 29. September seinen neuen Raum der Stille ein. Schülerinnen und Schüler der IGS Selters gestalteten den zentralen Raumschmuck über den Zeitraum eines halben Jahres.

Ungefähr 8 Quadratmeter nimmt das neue künstlerische Herzstück des Raumes der Stille im Seniorenzentrum St. Franziskus mit seinen 15 Leinwänden ein. Ein Baum mit bunten Blättern und einem weißen Kreuz als Krone, der von bunten Schmetterlingen umflattert wird, ist darauf zu sehen. Dahinter erstreckt sich ein farbenprächtiger Regenbogen.

Ein gutes halbes Jahr hat die Projektgruppe des Wahlpflichtfachs Kunst / Textil / Design der IGS Selters unter der Leitung von Evelyn Hethey an dem Motiv gearbeitet. In der Planungsphase mit dabei waren die Schülerinnen Melina Bausch, Julia Kohlenberg und Celina Wörsdörfer, die der Einweihung im Seniorenzentrum beiwohnen konnten. Das Projekt, das auf Initiative der Ehrenamtskoordinatorin des Seniorenzentrums, Angela Schmitz-Buchholz, ins Leben gerufen wurde, fand direkt begeisterten Anklang bei der Leiterin der Ganztagsschule der IGS, Anne Benkwitz.

Eine Gruppe von rund 12 Schüler*innen plante gemeinsam das Motiv. Die malerische Umsetzung der Idee wurde dann von den Kursteilnehmer*innen Cheyenne Marquardt, Valentin Oestreich und Lilian Heutzeroth durchführt. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein des Seniorenzentrums St. Franziskus, der die Leinwände und Farben sponserte.

Äußerst zufrieden und dankbar zeigte sich Deniz Cevik, der Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums St. Franziskus, als er die Gäste am 29. September im Raum der Stille zur Einweihung begrüßen konnte. “Es ist etwas Großartiges entstanden in diesem Raum!”, freute er sich. Der Zweck des Raumes, über sich selbst und das Leben nachdenken zu können, erlittenen Verlust zu betrauern oder sich auf das Ende des eigenen Lebens vorzubereiten, sei von den Schüler*innen der IGS nicht nur hervorragend und mit großem Verständnis für das Thema der Vergänglichkeit und des Todes aufgenommen worden, sondern auch durch die Verwendung einer Symbolik der Neugestaltung und Wiedergeburt sowie kräftiger und fröhlicher Farben, in einen tröstlichen und hoffnungsvollen Ausblick transformiert worden.

Musikalisch umrahmt wurde die Einweihungsfeier durch das Spiel des Veeh-Harfenorchesters des Seniorenzentrums St. Franziskus unter der Leitung von Angela Schmitz-Buchholz. Die Ehrenamtskoordinatorin bedankte sich herzlich bei der IGS und dem Förderverein des Hauses für die gelungene Zusammenarbeit und Unterstützung. Gemeinsam mit Anne Benkwitz kündigte sie das Projekt “Hand in Hand” an. Das Projekt, das derzeit noch in der Ausarbeitung ist, wird einen Austausch zwischen der IGS und dem Seniorenzentrum ermöglichen, sodass Schüler*innen einerseits von der Lebenserfahrung der Senior*innen lernen, die Senior*innen andererseits aber auch vom Wissen der Schüler*innen, z. B. im Bereich der Digitalisierung, profitieren können. Vorangiges Ziel des Projektes sei es, so Anne Benkwitz, den Schülerinnen und Schülern sowie den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit zu geben, die Lebensrealitäten des jeweils anderen besser kennenzulernen.



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube