Bericht: …wir waren dann mal weg!

03. September 2022

Kevelaerwallfahrt am 3.9.2022

Am Samstagmorgen um 3.30 Uhr versammelten sich 30 Fußpilger*innen (16 SuS und 14 Erwachsene) an der Kastanie, um nach einem Einstiegsimpuls die 34 km Richtung Kevelaer in Angriff zu nehmen.

Das Wetter war wunderbar, der Sternenhimmel faszinierend und die Stimmung bestens.

Die Wallfahrt stand unter dem Thema „Gott mit allen Sinnen erfahren“. So haben wir unterwegs die Natur mit ihren vielen Bildern, Düften und Geräuschen genossen.

Eine erste große Pause gab es gegen 8 Uhr auf dem Hof der Familie Köster bei Straelen. Wie in den vergangenen Jahren auch war dort der Frühstückstisch mit Hilfe von Ehepaar Jammers wieder reichlich gedeckt.

Gestärkt machten sich dann alle auf die zweite Etappe des Weges. Nur ganz selten wurde der Begleitbus zu einer kleinen Verschnaufspause genutzt.

Gegen 13 Uhr erreichten alle froh und glücklich, wenn auch mit manchen Blessuren an den Füßen, die Wallfahrtsstadt Kevelaer.

Um 13.45 Uhr haben wir dort unter musikalischer Begleitung von Bastian Rütten, der uns als Wallfahrtsverantwortlicher auch herzlich begrüßte, in der Beichtkapelle einen Abschlussgottesdienst gefeiert.

Danach gab es im wunderschönen Garten des Priesterhauses frische Getränke und eine kleine Stärkung für alle.

Ein Dank an alle, die den Mut hatten, sich auf diesen Weg zu machen.

Ein schöner, anstrengender und besonderer Tag!

 

Susanne Mertens

 

                                                                                                                                                                        



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube