"Sexualerziehung in der Grundschule" Erfahrungen aus der Praxis

05. Juli 2022

Zusammenfassung der Vortragsveranstaltung und Literaturtipps

Vortragsreihe am Dienstag rund um das Leben in seiner Vielfalt - 4. Veranstaltung - Dienstag, 05. Juli 2022, 20:00 Uhr

"Ein gutes Körpergefühl und Wissen begleitet die Menschen hinein in die Familienplanung und den Umgang mit der Schwangerschaft und der Geburt." Mit diesem Anspruch geht Hebamme und Sexualpädagogin Sarah Laurenz in Grundschulklassen und legt den altersgemäßen Grundstein der Sexualerziehung.

Sie berichtete live und virtuell in der Aula des Klosters der Dernbacher Schwestern von der psychosexuellen Entwicklung der Kinder und deren Fragen zu Sexualität. Dabei stellte sie eigene sehr anschauliche Antworten mit vielen Modellen vor.

Auf die Frage von Kindern nach der Gefährdung des Babys in Mama`s Bauch bei Sturz oder Verletzung bewährte sich laut Frau Laurenz ein eindrucksvolles Modell: Das Modell der Fruchthöhle wurde dargestellt anhand eines Einmachglases, einer Plastiktüte und einem Ei. In der prall mit Wasser gefüllten Tüte im Glas war das Hühnerei vor Bewegung und Schlag sicher geschützt. Ohne umgebenes Wasser zerplatzte es bei Bewegung sofort.

So viele Fragen ergeben sich rund um Partnerschaft, Sexualität und Schwangerschaft. Mit Transparenz, Ehrlichkeit und altersgemäßer Sprache kann ein gutes Wissensfundament bei den Kindern gelegt werden. Das zeigte Frau Laurenz in ihrer engagierten Art. Sie verstand es, für den Umgang mit diesem wichtigen Thema zu motivieren.

Das ´Veranstaltungsteam der Katharina Kasper Stiftung` wie alle Zuhörenden vor Ort und am Bildschirm verabschiedeten sie mit Begeisterung nach diesem informativen und kurzweiligen Abend.

 


Attachments:
Buecherliste_Sexualerziehung.pdf


StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube