Bericht: Liebfrauenschule hat nun einen top Sportpark

18. Januar 2023

Außenanlagen saniert und freigegeben

Offiziell eingeweiht werden sie im Sommer im Rahmen eines Sportfestes, genutzt werden sie bereits jetzt von den rund 1100 Schülern der Liebfrauenschule Mülhausen: Die neuen Außensportanlagen sind in Betrieb genommen worden. Auf einer Fläche von gut einem Hektar befinden sich ein Tartanplatz in der Größe eines Handballfeldes, ein Kunstrasenplatz in der Größe von zwei Handballfeldern, eine sechsspurige Tartanbahn für den 100-Meter-Lauf, ein Kugelstoßfeld mit drei Abwurf-Rondellen sowie zwei größere Garagen, in denen Bälle und weiteres Sportmaterial sicher gelagert sind.

„Zu den Spielfeldern gibt es die passenden Tore und außerdem für Streetbasketball einen mobilen Basketballkorb“, berichtet Christoph Aretz. Zusammen mit Dr. Sebastian Falk, dem Vorsitzenden des Stiftungsrates der Liebfrauenschule Mülhausen, stellt der Schulleiter die sanierte Außenanlage vor. Sie ist binnen eines Dreivierteljahres gebaut worden. „Da wir über ein großes Außengelände verfügen, konnten wir die Zeit der Bauphase ohne Unterrichtsausfall und Engpässe überbrücken“, betont Christoph Aretz.

Für die Sanierung der kompletten Anlage hat der Schulträger „Dernbacher Gruppe Katharina Kasper“ keine Kosten und Mühen gescheut. Rund eine Million Euro wurde aufgebracht, damit die Liebfrauenschüler auf hohem Niveau unter freiem Himmel Sport treiben können. Die Stiftung der Liebfrauenschule Mülhausen hat vom investierten Betrag gut 100.000 Euro übernommen. „Ich habe selbst hier 2001 Abitur gemacht und muss sagen, dass dieser neue Sportpark eine phantastische Erweiterung ist“, sagt der Kempener Dr. Sebastian Falk.

Dr. Thomas Kroppen, seit 2005 Sportlehrer an der Liebfrauenschule, kann das nur unterschreiben. „Für Schulsport sind das optimale Bedingungen im Freien. Gut, dass wir nun hochwertige Handballfelder in Originalgröße haben. Auch unser Kooperationspartner TV Aldekerk weiß das sehr zu schätzen.“ Der 47-jährige Oedter verweist ferner auf den Kunstrasenplatz, auf dem neben Handball und Hockey auch Fußball auf Toren in Originalgröße gespielt werden kann. Die Außenanlage ist nach sportwissenschaftlichen Kriterien angelegt und orientiert sich an zeitgemäßen Schulsportbedürfnissen. „Wir sind als Bewegte Schule zertifiziert, diesem Anspruch werden wir mehr denn je gerecht“, so der Pädagoge, der an der Sporthochschule Köln studiert hat.

Voraussichtlich im Mai, sobald der Kreis Viersen die Baugenehmigung erteilt hat, entsteht als weiterer Baustein des Sportparks Liebfrauenschule ein Hochseilgarten am Lehrerparkplatz. Bereits jetzt kann die Schule dank der großzügigen Sanierung ein Pausensportangebot anbieten. „Den Schülern werden auf Zuruf Bälle und weiteres Material zur Verfügung gestellt“, berichtet Schulleiter Christoph Aretz. Der Pausensport wird bislang einmal in der Woche angeboten und soll sukzessive erweitert werden.

[digixp_img_gallery rows='3' path='fileadmin/core_liebfrauen/Fotos/Aktuelles_2023/02_Aussensportanlagen' ]



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube