Warten auf Weihnachten, wenn alles dunkel ist

08. Dezember 2021

Zusammenfassung der Online-Veranstaltung vom 07.12.2021 aus der Vortragsreihe am Dienstag mit Pater Erik Riechers SAC

Drei Lektionen für die Adventszeit gelernt! Dafür waren die TeilnehmerInnen einer adventlichen Zoomkonferenz auf Einladung der Katharina Kasper Stiftung Herrn Pater Erik Riechers SAC aus Vallendar als Referenten dankbar.

Die vermeintlich so helle und alle so froh machende Weihnachtszeit kann insbesondere die Menschen unter Druck setzen, bei denen derzeit nicht alles glatt und hoffnungsfroh läuft. Trennungserfahrungen, Verluste lieber Menschen vorgeburtlich oder aus dem Leben, Wut und Spaltung aus der Coronasituation machen schwach und verwundet. Aus seinen Canadazeiten, so Pater Erik, habe er in der Gemeinde das zusätzliche Angebot von Blue Masses ( für viele verwundete Menschen in der Weihnachtszeit) als hilfreich erlebt.

Schwach und verwundet dürften wir vor die Krippe/ vor Gott treten. So will Gott uns treffen/ bei uns wohnen (bei uns zelten in der Originalübersetzung) – in die Mitte der Erfahrungen treten.

Rund um Jesu Geburt herrschte ebenfalls Dynamik und Chaos: Maria und Josef überfordert, der Ort ungeeignet, die Hirten rauh, unwirtlich mit Stallgeruch, die Weisen auf dem Weg, aus fremden Ländern.

Lektion 1: wir dürfen schwach und müssen authentisch sein in der Begegnung mit Gott und den Mitmenschen – Bethlehem ist eine Einladung an die Schwachen      - der Perfektionismus und der hohe Vollkommenheitsanspruch machen die Menschen kalt/unberührbar und arbeiten der Liebe entgegen

Lektion 2: die Vollkommenheit von Bethlehem lebt aus der Unvollkommenheit und Schwäche und ist ein Sieg der Liebe! `Die Vollkommenheit Gottes liegt darin, dass keine Unvollkommenheit Gott aufhalten kann zu lieben`   

Lektion 3: wir müssen Bethlehem überall bauen/ reproduzieren und neu beleben – an unseren Orten, in unseren Familien, an Orten der Zerrissenheit und der Gebrechlichkeit und Unvollkommenheit

Durch die Dunkelheit wird das Licht sichtbar, durch Risse scheint das Licht und schafft sich Raum und Zukunft weit über die Zerrissenheit hinaus.

Das sind die Chancen der Krisen und der Dunkelheit. Es ergeben sich unerwartete `Licht-Geschenke`  und Entwicklungen, weit über den Horizont der Trauer hinaus.

Mit dieser Hoffnungsbotschaft verabschiedete Pater Erik die Zuhörerschaft hinein in eine gute Advents- und Weihnachtszeit.



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube