Die Eli lässt es krachen

29. November 2021

Nebelschwaden, die gespenstisch von der Bühne ins Publikum ziehen, ein Flammenrohr, das stimmengerecht Flammen tanzen lässt, mit hartgefrorenen Bananen Nägel ins Brett schlagen und fantastische Staubexplosionen, die Flammen schlagen!

Mit dieser Bühnenshow erzeugte das Team „Experiminta“ ein Leuchten in den Augen der Zuschauer.

Die Rede ist von der MINT-Abschlussveranstaltung der Eli. Unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln, inklusive der 3G+ - Regel feierten die MINT-Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 zusammen mit ihren Eltern, Lehrer*innen und Sponsoren den Abschluss des Projektes „MINT - Die Stars von morgen“.

Nachdem unsere Schulleiterin Frau Radeck die Veranstaltung eröffnet und die Gäste und Ehrengäste von Provadis begrüßt hatte, trat Herr Mahler, der Projektleiter, auf die Bühne und überreichte den Schüler*innen des Jahrganges 9 ihre Zertifikate. An acht Nachmittagen war der 9er-Jahrgang nach der Schule zusammen mit Frau Spaniol-Adams zur „Experiminta“ gefahren, um dort Versuche zu Themen der Elektronik, Informatik, Chemie und Physik durchzuführen. „Die Stars von morgen“ erarbeiteten sich in dieser Zeit Wissen, das weit über das Curriculum hinausgeht. Die Arbeit hat sich gelohnt und so wurden unsere Schüler*innen jetzt mit diesem Zertifikat belohnt.

Mit der Zertifikatsübergabe und der im Anschluss daran erfolgten Bühnenshow endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Im Anschluss hatten die Besucher Zeit, sich an insgesamt acht Stationen über die Arbeiten der Schüler*innen beider Jahrgänge zu informieren. Auf dem sogenannten Market Place demonstrierte der Jahrgang 10 unter Leitung von Frau Dr. Scharf Versuche aus dem MINT-Kurs, indem unsere SuS zeigten, wie man Glas bearbeitet, Säuren und Laugen neutralisiert und Pflanzenfarbstoffe chromatographisch trennt. Der Jahrgang 9 präsentierte an vier Stationen, wie man mit regenerativen Energien Strom und Wärme erzeugen kann, wie man Roboter programmiert, wie Trockeneis gespenstische Dampfschwaden erzeugt, wenn es in Wasser gegeben wird, und wie man eine LED Taschenlampe lötet. Eifrig und fachmännisch erklärten die Schüler*innen an Plakaten und Modellen den Besuchern die jeweilige Thematik.

Durch die Turnhalle flog eine gesteuerte Drohne, am Boden drehten Roboter ihre Kreise und dazwischen liefen die Besucher und diskutierten noch lange untereinander und mit den Schüler*innen; der Market Place trägt hier zurecht seinen Namen. Am Ende waren sich alle einig: Es war eine gelungene Veranstaltung, ein toller Abend!



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube