Am 11. November ist St. Martins-Tag!

11. November 2021

Wir denken an unseren Namenspatron.

DÜSSELDORF. 11. November 2021. Jedes Jahr am 11. November denken wir an den Heiligen Sankt Martin, den Namenspatron unseres St. Martinus-Krankenhauses im Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Auch wenn wir in den letzten beiden Jahren nicht wie gewohnt bei einem leckeren Martinsmal gemeinsam feiern konnten, erinnern wir heute gerne an die ganz besondere Person Martin von Tours – so sein bürgerlicher Name. Und teilen gerne bekannte und vielleicht weniger bekannte Geschichten um den als äußerst hilfsbereit bekannten Sohn eines römischen Offiziers.

Als junger Soldat zerschnitt Martin einst seinen Mantel mit seinem Schwert, um ihn mit einem Menschen zu teilen, der keinen Mantel besaß. In der darauffolgenden Nacht gab sich der arme Mann im Traum als Jesus Christus zu erkennen. Martin ließ sich daraufhin taufen, quittierte den Militärdienst und wurde später zum Bischof geweiht. In seinen 30 Jahren Amtszeit soll Martin nicht nur als Soldat, sondern auch als Mönch und Klostergründer, als Arzt, Missionar und „Anwalt der Armen“ einige Wundertaten und sogar Heilungen vollbracht haben.

Bis in die heutige Zeit hinein gilt der Heilige Martin als Schutzpatron vieler Berufe, wie etwa Schneider, Weber, Hufschmied etc.. Ebenso ist der Heilige Martin dafür bekannt, alle Haustiere zu beschützen. Zu seinem Gedenken feiern wir den 11. November, den Tag seiner Grablegung.

Wir wünschen allen, die den heutigen Martinstag feiern, sei es mit einem Martins-Umzug, einem Martins-Feuer oder einem Martins-Festessen ganz viel Freude und gute Gedanken an den Heiligen St. Martin, der in seinem Leben jede Menge Gutes bewirkt hat.



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube