Wohn- und Versorgungsangebote für erwachsene Menschen mit Behinderung

04. Oktober 2021

Aus der Vortragsreihe im September: Älter werden mit Beeinträchtigung

Der Referent des Abends, Ruben Rhensius, Einrichtungsleiter Lahnberg, Stiftung Scheuern, machte von Anfang an deutlich, dass es zu Fragen der idealen Wohnform keine allgemein gültigen Antworten gebe. Praktikable Lösungen bezogen auf die familiäre Grundsituation und die Wünsche und Bedürfnisse der beeinträchtigten Menschen müssen individuell erarbeitet werden. Das mag ein mühsamer Weg sein, wenn passgenaue Wohnangebote vor Ort nicht frei sind oder an personelle Grenzen stoßen. Die Optionen gestalten sich von Wohntrainings, über begleitetes Wohnen mit qualifizierten Assistenzleistungen bis zu gemeinschaftlichem Wohnen in hauseigenen Einrichtungen.

Aus den Fragen der ZuhörerInnen wurden die Sensibilität der Entscheidung und die elterlichen Sorgen und Schwierigkeiten des Loslassens thematisiert.

Individuelle Bezugsbetreuer, Case Management haben selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Fokus. Die Würde jedes einzelnen und dessen Wunsch- und Wahlrecht hat dabei eine besondere Bedeutung.

Herr Rhensius ermutigte die Anwesenden, sich frühzeitig mit Lebensplanung und Wohnvorstellungen vertraut zu machen. Es sei unverbindliches Probewohnen möglich.

Letztlich gehe es um Wohlfühlen und Vertrauen zwischen den Professionellen und Bewohnern und um gegenseitige Wertschätzung.


Kontakt:
Stiftung Scheuern
Am Burgberg 16
56377 Nassau
Telefon 02604 979-0   
info(at)stiftung-scheuern.de



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube