MINT-Zertifikatsübergabe in der Experiminta

28. September 2021

„Es hat mir viel Spaß gemacht, Neues zu erleben.“ So resümiert eine Schülerin der 10. Klasse rückblickend das erste Halbjahr im MINT-Kurs.

Seit 2020 hat die Elisabethenschule nun einen MINT-Kurs. Die Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse können diesen Kurs für zwei Jahre wählen. Es ist ein Kurs der besonderen Art, denn im ersten Halbjahr fuhr dieser erste MINT-Kurs alle zwei Wochen mit Frau Spaniol-Adams in die Experiminta nach Frankfurt am Main, um dort mathematische und naturwissenschaftlich-technische Themen praktisch zu erarbeiten.

Die Schüler und Schülerinnnen löteten dort eine LED-Taschenlampe aus verschiedenen Bauteilen zusammen, programmierten ein Spiel und später einen Roboter, bauten an einem weiteren Tag eine Drohne zusammen und durften anschließend im Flugsimulator erste Erfahrungen sammeln. Darüber hinaus wurden zwei Exkursionen durchgeführt, zum einen in das Chemikum nach Marburg und zum anderen in den Industriepark nach Frankfurt-Höchst. Dadurch, dass dieses Projekt gefördert wird aus den Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der EU- Europäischer Sozialfonds sowie durch die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, entstanden den Schülern und Schülerinnen keine Kosten und so durften alle ihre selbst gebauten Exponate mit nach Hause nehmen.

Letzte Woche überreichte nun der Projektleiter Herr Mahler den Schülern und Schülerinnen ihr Zertifikat. „Dieses Zertifikat ist eine wichtige Anlage in der Bewerbungsmappe und hilft euch mit Sicherheit bei der weiteren Suche nach Praktika, Ausbildung und Studiengang. Durch das Projekt habt ihr erste praktische Erfahrungen im MINT-Bereich sammeln können“, so Mahler. 

Mit der Überreichung des Zertifikates ist dieses spannende Halbjahr zu Ende, jetzt experimentiert der Kurs in der Elisabethenschule zwei Halbjahre lang mit Frau Dr. Scharf und erarbeitet so chemische und biologische Themen. Im letzten Halbjahr werden dann, ebenfalls in der Elisabethenschule, mit Frau Spaniol-Adams und Herrn Jentzen Roboter programmiert. 



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube