Nachwuchs in der Pflege gesichert

17. September 2021

Freudiges Getummel und aufgeregte Gesichter im Katharina Kasper Seminarsaal. Pünktlich zum 01. September begrüßte die Schule für Pflegeberufe Katharina Kapser 29 neue Auszubildende.

Der erste Schultag für die Auszubildenden der Pflegeschule fand Corona zum Trotz in Präsenz statt, genauso wie die restlichen Unterrichtseinheiten auch. In diesem Jahr starten 18 Auszubildende Ihre 3-jährige Ausbildung in der Generalistik und 11 Auszubildende absolvieren die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer*in. Nach einem ersten vorsichtigen Kennenlernen der Schüler unter sich, sowie einer Vorstellung der Lehrkräfte und Klassenleitungen unter der Schulleitung von Herrn Siegfried Oberender, ging es dann für die neuen Pflegekräfte und Pflegehilfskräfte in Ausbildung in den Unterrichtsraum. Die erste Aufgabe in der Gruppenarbeit „Wie sieht die perfekte Pflege- bzw. Pflegehilfskraft aus?“

 

„Wir freuen uns sehr die neuen Schüler*innen begrüßen zu dürfen. Es ist toll, dass wir so viele Menschen für einen Beruf im Dienste des Menschen, der Gesundheit und der Gemeinschaft begeistern können.“, betont Schulleiter Siegfried Oberender. Neben großzügigen Klassenräumen, bietet die Dernbacher Pflegeschule ihren Auszubildenden auch Fachexkursionen und praktische Trainingseinheiten in Modell-Situationen. Erstmals haben die Auszubildenden in diesem Jahr auch Zugriff auf die digitale Lernplattform ClinicalKey Student Nursing vom Elsevier Verlag. „Wir wollen mit dem Zahn der Zeit gehen. Daher war es uns ein Anliegen den Auszubildenden die Lerninhalte auch digital zur Verfügung stellen zu können. Deshalb stellen wir allen Auszubildenden nun auch Tablets zur Verfügung, um die Lerninhalte der ePlattform besser nutzen zu können.“, so Oberender. Die 29 Auszubildenden starten nun mit einer mehrwöchigen Theoriephase, bevor sie dann ihren ersten Praxiseinsatz in ihren jeweiligen Einrichtungen absolvieren.



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube