Ganz herzliche Glückwünsche...

23. Juli 2021

... und ein großes Dankeschön an unser Team vom Diabeteszentrum am St. Martinus-Krankenhaus!

DÜSSELDORF. Neben der frischen Rezertifizierung zum Diabeteszentrum durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) im April 2021 haben wir vor wenigen Tagen ebenfalls die offizielle Bestätigung als stationäre Fußbehandlungseinrichtung erhalten. Dazu ein kurzes Gespräch mit dem Diabetologen Dr. med. Jan Gewaltig und dem Fußspezialisten Dr. med. Andreas Olk. Gemeinsam, die gemeinsam mit dem Pflegeteam des Diabeteszentrums die erneuten Zertifizierungen mit Bravour gemeistert haben.

Was bedeutet die Zertifizierung durch eine Fachgesellschaft für Diabetespatienten?
„Mit der Zertifizierung durch die DDG wird uns eine gute Qualität in der medizinischen und pflegerischen Versorgung von Diabetespatienten bestätigt. Die wiederholten erfolgreichen Zertifizierungen zeigen, dass wir uns am St. Martinus-Krankenhaus mit der Stoffwechselerkrankung Diabetes gut auskennen“, erklärt Dr. Gewaltig, der als Facharzt für Diabetologie und Innere Medizin das Diabeteszentrum seit 2014 leitet. „Erhält eine Einrichtung ein Zertifikat der DDG, können Patienten sicher sein, dass in dieser Klinik oder Praxis optimal – das heißt leitliniengerecht – behandelt wird. Die Zertifizierung ist wie ein Qualitätssiegel und hilft bei der Suche nach geeigneten Behandlern.“

„Zudem ist die Zertifizierung eine besondere Anerkennung unserer Leistungen“, ergänzt Fußchirurg Dr. Olk. „Und das ist für uns ein weiterer Ansporn, alles zu tun, damit bei unseren Patienten eine gute Lebensqualität erhalten und eine Fußamputation verhindert werden kann.“

Was möchten Sie Diabetespatienten mit auf den Weg geben? 
„Wir haben ein tolles, engagiertes Team und möchten für unsere Patienten jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner sein. Die Erkrankung Diabetes kann man zwar nicht im klassischen Sinn vollständig heilen. Aber mit der richtigen Einstellung und entsprechender Schulung kann jeder Diabetespatient gut und ohne große Einschränkungen leben. Dabei helfen mir mit unserem Zentrum, in dem wir sämtliche Diabetesformen hochprofessionell behandeln und unsere Patienten einfühlsam betreuen“, so Zentrumlseiter Dr. Gewaltig.

Mehr zu unserem medizinischen Leistungsangebot im Bereich Diabetes finden Sie unter: www.martinus-duesseldorf.de/medizinische-bereiche/medizinische-zentren/diabeteszentrum-ddg.

Ergänzung:
Diabetes mellitus gilt als eine der häufigsten Volkskrankheiten. Alleine in Deutschland sind rund sieben Millionen Menschen von dieser komplexen Krankheit mit unterschiedlichen Ausprägungen betroffen. Patienten benötigen eine fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich folgeerkranken vermeiden.
Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) die Einrichtungen, die hohe definierte Anforderungen erfüllen. 
Diabetes verursacht häufig zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen. Ein erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen und großen Gefäße; es kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindungen kommen. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich diese Folgeerkrankungen vermeiden.
 

Bildunterschrift: Das Team des Diabeteszentrums am St. Martinus-Krankenhaus, Düsseldorf

Fotonachweis: Poensgen



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube