Covid-19-Impfung:

19. Januar 2021

Allgemeine Informationen

Düsseldorf. Durch eine Corona-Schutzimpfung wird das Risiko, an Covid-19 zu erkranken, um ca. 95% gegenüber einer nicht geimpften Person reduziert. Die Impfung schützt vor Covid-19 und stellt – abhängig davon, wie viele sich an einer Impfung beteiligen werden – eine große Chance dar, die Corona-Pandemie einzudämmen.

Zugleich besteht wie bei vielen anderen Impfungen und Medikamenten auch bei der Corona-Schutzimpfung ein gewisses Restrisiko von Nebenwirkungen.

Um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten, durchläuft jeder Impfstoff umfangreiche Testphasen bis zu seiner Zulassung. Bei den bisher zugelassenen Impfstoffen gegen das Virus SARS-CoV-2, das die Covid-19-Krankheit auslöst, war das nicht anders. Aufgrund internationaler Anstrengungen konnten die für die Zulassung eines Impfstoffs notwendigen Schritte bei den jetzt zugelassenen Corona-Impfstoffen aber in viel kürzerer Zeit gegangen werden. Weltweit sind inzwischen schon Millionen Menschen geimpft worden, ohne dass es zu nennenswerten Komplikationen kam. Dennoch ist Aufklärung wichtig.

Je besser Sie informiert sind, umso fundierter können Sie die Entscheidung, ob Sie sich impfen lassen oder nicht, abwägen. Sehr gute Informationen und Antworten auf wichtige und häufig gestellte Fragen rund um die Impfstoffe und zur Impfung selbst finden Sie z.B. auf der Website des Robert Koch Instituts, auf der Website zum Infektionsschutz der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie auf der des Paul-Ehrlich-Instituts​​​​​​​.

Da nicht ausreichend Impfstoff hergestellt werden kann, um die Bevölkerung auf einmal zu impfen, wird die Impfung gemäß einer Priorisierung nach Risiko- und Berufsgruppen durchgeführt. Die Impfung findet in dafür speziell eingerichteten Impfzentren statt.

Die 53 Impfzentren in Nordrhein-Westfalen sind einsatzbereit und werden am 1. Februar 2021 ihren Betrieb aufnehmen. Eine Impfung dort ist nur mit Termin möglich - zunächst für Personen, die 80 Jahre oder älter sind. Die Terminvereinbarung für die Corona-Schutzimpfung in den Impfzentren startet – telefonisch und online – am Montag, 25. Januar 2021.



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube