Einfach gemeinsam - Inklusion im Sport

18. Januar 2021

Eine Zusammenfassung der geplanten Vortragsveranstaltung, die im Rahmen der Coronaverordnungen leider ausfallen muss.

Am Dienstag, den 02. Februar um 20.00h wäre es soweit gewesen. Das spannende Vortragsprogramm für 2021 war bereits mit der Weihnachtspost und auf der Homepage veröffentlicht. Zum wichtigen Thema der Inklusion im Sport konnten wir Frau Susanne Bayer als Inklusionspädagogin gewinnen. Leider muss dieser erste Termin im Rahmen der Coronaverordnungen ausfallen. Frau Bayer hat die wichtigsten Inhalte des geplanten Vortrags zusammengefasst und stellt sie allen Interessierten zur Verfügung:

Inklusion auch im Sport möglich!
Eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe der Sportverbände und deren Vereine ist die Möglichkeit zur Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen an den Sportangeboten.

Die Inklusion, Integration und die Akzeptanz von Menschen verschiedener Geschlechter, Lebens- und Liebesformen sollte auch im Sport zur Normalität werden. Gerade in Zeiten der Pandemie sollte uns Allen doch klar geworden sein, wie verletzlich wir als Menschen sind und wie schnell Gesundheit abhandenkommen kann. Immer wieder muss uns auch klar sein, es kommen weniger Menschen mit einer Behinderung zur Welt als Menschen, die in Folge eines Unfalls oder einer Krankheit eine Behinderung erleben. Viele unserer Sportler/innen haben durch die Pandemie erfahren müssen, wie es sich anfühlt, selbstverständliche Dinge und unseren geliebten Aktivitäten nicht mehr in Training oder Spiel ausüben zu dürfen.

WARUM IST EIN „WIR“ SO WICHTIG FÜR DIE INKLUSION?

Auch im Sport können wir durchaus Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeiten zur echten Teilhabe ermöglichen. Ein wichtiger Teil der Gesellschaft, des Teams, der Mannschaft, zu werden.

Unsere Angebote als Verband für interessierte Vereine beinhalten nicht nur Beratungen und Unterstützungen, sondern auch Trainerschulungen für Inklusive Trainingsformen. Online Lehrgänge, unkomplizierte und flexible Fortbildungen. Vernetzungen zu Werkstätten oder anderen sozialen Einrichtungen.

Unsere Fortbildungen sind für Menschen mit besonderem Förderbedarf aber auch für Lehrende, die sich über die Hintergründe und Zusammenhänge informieren und weiterbilden möchten. 

Ein Projekt für Rheinland-Pfalz

Wir sagen: Für Menschen mit Behinderung soll es weniger Hindernisse bei Sport-Angeboten geben. Die Menschen sollen Sport machen können wie alle anderen auch. Leider ist das noch nicht überall so, deshalb gibt es beim Landes-Sport-Bund ein besonderes Projekt: Sport-Inklusions-Lotsen. Diese wissen, wo es gute Sportangebote gibt, unterstützen Sportvereine und stehen als Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung oder deren Angehörige zur Verfügung.

Gerne können Sie mit einem Sportinklusionslotsen oder einer -lotsin über Ihre Bedarfe und Fragen sprechen, sowohl telefonisch als auch per Mail, bzw. Frau Bayer direkt kontaktieren.

https://www.inklusiver-sport-rlp.de/category/inklusionslotsen/

Region Koblenz/Westerwald
Susanne Bayer
E-Mail: s.bayer@remove-this.silo.lsbrlp.de

Foto: Privat (aus einer früheren Veranstaltung)



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube