Einschulung mit Gebet, Musik und Maske

01. September 2020

Am Dienstag, den 18.08.2020, war es endlich soweit! Knapp 90 Jungen und Mädchen wurden in der Turnhalle von Frau Radeck und Frau Noll,

als zuständige Ansprechpartnerin der 5.- und 6. Klassen, sowie von ihren zukünftigen Klassenlehrern*innen, als neue Schüler und Schülerinnen unserer Schule herzlichst willkommen geheißen. Aufgrund der besonderen Corona Schutzmaßnahmen wurden die Schüler bereits im Vorfeld separat mit ihren Eltern und zukünftigen Klassenkameraden*innen eingeladen, so dass insgesamt 3 Einschulungsfeiern an diesem Vormittag stattfanden.

Als christliche Schule stellen wir uns unter den Segen Gottes und so war es selbstverständlich, dass Herr Dr. Tambour die Feier mit einem kleinen Gottesdienst beginnt und Frau Schaller, als Seelsorgerin diesen begleitet.

 

Leider mussten wir dieses Jahr auf die Darbietungen der sechsten Klassen verzichten, die traditionell als ehemalige Fünftklässler die Feier durch eigene Beiträge, kleine Theaterstücke oder musikalische Auftritte bereichern. Doch selbstverständlich darf Musik an unserer musisch ausgerichteten Schule nicht fehlen und so wurde Herrn Krajiovik von Herrn Reichert, als langjähriger ehemaliger Musiklehrer an unserer Schule, am Klavier unterstützt. Natürlich war auch der Förderverein, als langjähriger Teil unserer Gemeinschaft, gekommen und kümmerte sich wie immer liebevoll um das leibliche Wohl der Anwesenden.

So wie Herr Dr. Tambour das Bild eines Segelschiffes passend als Metapher für unsere Schule für seine Rede wählte, so waren auch gemischte Gefühle der Anwesenden mit an Bord. Bei dem ein oder anderen floss manche Träne, aus Trauer über die Klassenkameraden, von denen man Abschied nehmen musste, während es andere kaum vor Neugierde und Freude, auf das vor ihnen liegende „Unbekannte“ an unserer Schule, auf ihren Stühlen hielt. So wie auf einem Schiff alle zusammenarbeiten, wenn es seine Fahrt zu neuen Ufern aufnimmt und nur durch die Mithilfe jedes Einzelnen und die Zusammenarbeit aller in den sicheren Hafen gelangen kann, so kann auch unser Schulalltag nur gelingen, wenn unsere Schulmannschaft eine Einheit bildet. Und um unsere Einheit mit Gott zu verdeutlichen, bekam jeder neue Schüler eine Bibel als Willkommensgeschenk überreicht.

 

Nach Abschluss der Feier verließen unsere zukünftigen Schüler*innen unsere Schule mit dem sicheren Gefühl Teil einer neuen, starken Gemeinschaft zu sein und jeden zukünftigen Wellengang, dank der Unterstützung unserer Kapitänin Frau Radeck, dem gesamten Kollegium als erfahrene Offiziere und aller SuS als gestandene Seeleute, meistern zu können. In diesem Sinne: ein herzliches AHOI für unsere neuen Matrosen!



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube