AFRIKATAG 2020 AN DER ELI

30. September 2020

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Kenia AG unter Leitung von Frau Monthuley am Afrikatag.

Seit mehreren Jahren wird zur Unterstützung für Afrika von „Aktion Tagewerk“ dazu aufgerufen, an einem bestimmten Tag im Jahr (unter normalen Umständen im Monat Juni, dieses Jahr aufgrund der Corona Pandemie auf September verschoben) für ein afrikanisches Land Geld zu sammeln. Dabei sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Es können Verkaufsstände, Wettrennen, Flohmärkte, Müllsammlungen oder auch Arbeiten in einer Firma durchgeführt werden. Das Geld wird dann über „Aktion Tagewerk“ direkt dem Land - in diesem Jahr Ruanda – zugeführt.

Die neu zusammengesetzte Kenia AG 2020/21 hatte sich dafür entschieden, „Banana bread“ zu backen. Aufgrund der Hygieneauflagen wurde der Verkauf in die Cafeteria der Schule verlegt und dort in den Pausen mit angeboten. Der Ansturm war enorm groß, hatten die Kenia AG Verantwortlichen doch mit zwei Durchsagen und mehreren Plakaten auf ihre Aktion im Vorfeld aufmerksam gemacht. Besonders gelungen war zudem die Verpackung. Neben den einfachen Papier-Brottüten konnte man auch zwei Stück „Banana bread“ in wiederverwendbarem Bienenwachstuch kaufen.

Die gelungene Aktion brachte 106,-Euro in nur einer Pause ein; alle Beteiligten waren sich daraufhin einig: Das müssen wir unbedingt nochmals machen und mehr Brote backen! Unser besonderer Dank gilt in diesem Jahr den Damen der Cafeteria, die für uns den Verkauf freundlicherweise übernommen haben.

(S. Monthuley, verantwortlich für die Kenia AG)



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube