10 Jahre Lokaler Teilhabekreis Geilenkirchen

09. September 2020

Geilenkirchen. Mitmachen. Mitgestalten. Mitbestimmen.

Im Rahmen einer Fotoausstellung feierte am vergangenen Sonntag der Lokale Teilhabekreis Geilenkirchen (LTK) sein zehnjähriges Jubiläum.
Die Mitglieder des LTKs hatten in einem gemeinsamen Projekt mit Jugendlichen des evangelischen Jugendzentrums ‚Zille‘ ihre Lieblingsplätze in ihrer Heimatstadt fotografiert. Unterstützung bei der Umsetzung erhielten sie von dem Heinsberger Fotokünstler Hans-Josef Jansen. Dank des Lions Club Übach-Palenberg und dem Heimat-Scheck aus dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW konnte das Vorhaben realisiert werden. Entstanden sind 13 großformatige Bilder und ein Kunstkalender.
„Die Mitglieder des Teilhabekreises sind Experten in eigener Sache. Sie wissen am besten, wo der Schuh drückt“, so Adelheid Venghaus, Moderatorin des Arbeitskreises seitens der Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle im Kreis Heinsberg. Für die Zukunft wünscht sie sich, dass sich grundsätzlich mehr Menschen ohne Behinderung an der Arbeit des LTKs beteiligen: „Schließlich profitieren wir alle von barrierefreien Zugängen, egal ob junge Menschen, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind oder Senioren mit einem Rollator.“

Der Lokale Teilhabekreis in Geilenkirchen, indem auch Bewohner der Katharina Kasper ViaNobis GmbH stark vertreten sind, war der erste im Kreis Heinsberg. Mittlerweile gibt es vier weitere in Hückelhoven, Erkelenz, Heinsberg und Gangelt. Zwei weitere Teilhabekreise in Übach-Palenberg und Wegberg sind in Vorbereitung.
In 2014 bis 2016 hatten sich die Teilhabekreise zusammengetan und eine kreisweite Aktion unter dem Motto ‚Wir sind dabei‘ zum Thema Barrierefreiheit durchgeführt. Die Schirmherrschaft hatte Landrat Stephan Pusch übernommen.

Das im wahrsten Sinne zauberhafte Unterhaltungsprogramm des Kölner Künstlers Stefan Güsgen machte die Feier trotz Corona bedingter Einschränkungen für die Mitglieder und deren Gäste zu einer runden Sache.



Im Lokalen Teilhabekreis engagieren sich Menschen mit und ohne Behinderung. Ziel des Arbeitskreises ist, Barrieren abzubauen und Kontakte zu knüpfen, da wo die Mitglieder wohnen, leben oder arbeiten. Sie verstehen sich als Türöffner für all‘ die Menschen, die sonst in den Städten und Gemeinden aufgrund einer Beeinträchtigung nicht voll umfänglich am öffentlichen Leben teilnehmen können.

Bürgerinnen und Bürger, die an einer Mitwirkung im Lokalen Teilhabekreis interessiert sind, wenden sich bitte an Adelheid Venghaus, Tel. 02433 9399930, E-Mail: a.venghaus@remove-this.kokobe-hs.de oder an Nicole Abels, Tel. 02451 4820889 E-Mail: gsa-gk@remove-this.caritas-hs.de

BU: Die Teilnehmer des Fotoprojektes präsentieren stolz ihre Lieblingsplätze.

Foto: Martina Flügel

 



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube