Chefarzt Harald Levy präsentiert Palliativmedizin beim Lions-Club Mittelmosel

10. November 2015

Zell.

Am Freitag, den 30.10.2015 hielt Harald Levy, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin am Klinikum Mittelmosel St. Josef-Krankenhaus Zell einen Vortrag über das Thema Palliativmedizin vor den Mitgliedern des Lions-Club Mittelmosel in Traben-Trarbach.

Hintergrund war eine Einladung des Lions-Club Mittelmosel, welcher die Zeller Palliativstation im Rahmen eines Losverkaufes im Globus Handelshof Zell im Herbst letzten Jahres mit einer Geldspende bedacht hatte.

Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Levy erneut beim Lions-Club für dessen Engagement und die Spende zugunsten der Zeller Palliativstation.

Am Beispiel der Palliativstation des St. Josef-Krankenhaus Zell erläuterte er das Wesen moderner stationärer Palliativmedizin sowie den Stationsalltag.

Harald Levy legte die historische Entwicklung palliativer Versorgung dar und führte über die ganzheitliche medizinische wie psychosoziale Betreuung des Patienten und seiner Angehörigen schließlich auch zum aktuellen Thema der Sterbebegleitung.

Ein besonderes Anliegen hierbei war es dem erfahrenen Chefarzt, den Kern der Palliativmedizin vermitteln. Dabei steht das Ziel im Mittelpunkt, der verbleibenden Lebenszeit so viel Qualität wie möglich zu geben und das Sterben so leidarm, friedlich und würdevoll wie möglich zu gestalten.

Im Anschluss hatten die Mitglieder Gelegenheit, Fragen zu stellen, woraus sich eine angeregte Diskussion entwickelte. Harald Levy nutzte hierbei auch die Gelegenheit, auf die Bedeutung und die Wichtigkeit des Fortbestandes ländlicher Krankenhäuser sowie niedergelassener Ärzte für eine zeitnahe gute medizinische Versorgung vor Ort hinzuweisen und zu werben. Dies fand allgemeine Bestätigung und Zuspruch.



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube