Zum Alltag zurück in Covid-19-Zeiten

26. Juni 2020

Zell, 26. Juni 2020. Corona hat unser aller Alltag mächtig durcheinander gewirbelt. Auch wenn inzwischen viele Einschränkungen aufgehoben oder gelockert wurden, bleiben an vielen Stellen Unsicherheiten zurück.

Zum Beispiel davor in ein Krankenhaus zu gehen, um planbare Untersuchungen oder Eingriffe vornehmen zu lassen. Dabei ist das Risiko sich mit dem Covid-19-Virus zu infizieren hier nicht höher als in anderen Bereichen.

Auch das Klinikum Mittelmosel hat den „Normalbetrieb“ inzwischen wieder aufgenommen. Planbare Operationen und Behandlungen werden unter den vom Robert Koch Institut (RKI) vorgegebenen Hygienerichtlinien durchgeführt. 

Dr. Kiriakos Kirmanoglou, leitender Oberarzt der Kardiologie, hat jedoch eine besorgniserregende Beobachtung gemacht: „Wir haben in den vergangenen Tagen einige Herzinfarkt-Patienten gehabt, deren Fälle durchaus kritisch waren und die früher einen Arzt hätten aufsuchen müssen!“ Das bereitet uns große Sorge, denn wir sind für unsere Patienten auch unter diesen Rahmenbedingungen kompetent 24 Stunden im Einsatz! Wir sorgen uns um die Gesundheit unserer Patienten und haben unsere Strukturen der Situation angepasst.

Konkret bedeutet das: Gemäß den Richtlinien des RKI sind die Wege von Covid-19-Patienten und -Verdachtsfällen sowie anderen Patienten vom Eingang bis zum Patientenzimmer strikt getrennt. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten sich nach wie vor an besondere Hygieneregeln und sind vollständig mit Schutzkleidung ausgestattet.

Daher besteht kein Grund, notwendige Behandlungen aufzuschieben oder sogar Symptome zu ignorieren. Wir sind mit unserem gesamten Leistungsspektrum für Sie da!

Wir sind für Sie da!

Sie erreichen uns unter:
Elektivzentrum: 06542 97-1350
Notfallzentrum: 06542 97-1555



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube