Neue Glocke

10. Oktober 2019

Das Domgeläut in Limburg bekommt Zuwachs. Das Besondere an dieser Nachricht: Die neue Glocke ist der heiligen Katharina Kasper geweiht. Und das ist ohne Zweifel ein Zeichen der Wertschätzung und Erinnerung.

Der Bischof von Limburg, Dr. Georg Bätzing, hatte die Idee "Vom Geist bewegt  - heilige Katharina Kasper bitte für uns" auf die Glocke zu schreiben. Außerdem ist ein Bild der Heiligen mit ihren Geburts-, und Sterbe- und Heiligsprechungsdaten auf der Glocke abgebildet. 380 Kilogramm wiegt die Glocke, und sie besteht aus Kupfer und Zinn. Sie hat einen Durchmesser von 82 Zentmeter und ist damit die kleinste Glocke im Domgeläut. Der Glockenschlag ist in der Tonart C zu hören.

Die Glockenweihe wird am 20. Oktober in einem Gottesdienst sein. In den darauffolgenden Tagen wird die Glocke mit Hilfe eines Krans in den Turm hochgezogen und eingesetzt. Bis zur Weihe können Inressierte die Glocke im Nordschiff des Doms anschauen. Übrigens, die Glocke wurde von einer Limburger Familie gestiftet.

STH



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube