Kunstausstellung im Dreifaltigkeits-Krankenhaus

15. April 2014

Wesseling. "Lebenswege - Liebeswege"

Die Kunstausstellung im Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Wesseling e. V. zeigt vom 15.04. bis zum 16.05.2014 die Bilder des Künstlers Ekkehard Drefke. Unter dem Titel „Lebenswege - Liebeswege“ können Patienten und Besucher die Werke in den Fluren des Erdgeschosses und der Cafeteria betrachten. Seine Bildsprache ist ein „kritischer Realismus“ der sich aus einer abstrakten Formensprache allmählich zum Realismus hin entwickelt hat. Die leichten oft schwebend wirkenden Figuren im Aquarell wiederholen sich oft in den Ölbildern. Es geht immer um die „wahre“ Wirklichkeit mit all ihrer Vielschichtigkeit und Sinnenhaftigkeit, die in Farben oft in symbolischer Bedeutung und in vielfältigen Stimmungen tragend ist. Die Bilder der Ausstellung stehen mit ihrer Thematik und freundlicher Farbigkeit im Dienst für die Patienten und sollen positive, wertvolle Botschaften für die Patienten und Besucher aussenden.

Der 1939 in Berlin geborene Ekkehard Drefke studierte von 1959 bis 1964 an den Kunstakademien Düsseldorf und Stuttgart bevor er 1966 und 1969 sein 1. Und 2. Staatsexamen ablegte. Fortan arbeitete er als freischaffender Künstler sowohl in der Malerei als auch in Filmprojekten. Seine Arbeitsbereiche reichen von Malerei über Grafik bis hin zu Foto und Film. Seit 2009 ist Ekkehard Drefke aktives Mitglied im Kunstverein Wesseling e. V. Bis heute hatte der Künstler im Großraum Köln über 20 Ausstellungen.

Initiiert wird die Kunstausstellung von der Kaufmännischen Direktorin des Dreifaltigkeits-Krankenhauses Wesseling Alexandra Krause und dem Kunstverein Wesseling e. V. „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Ekkehard Drefke einen solch renommierten Künstler gewinnen konnten. Mit seiner Ausstellung können wir unseren Patienten und Besuchern eine besondere Freude machen. Denn uns liegt es besonders am Herzen, dass sie sich bei uns wohl fühlen.“, so Alexandra Krause.

Herr Drefke verfolgt das Ziel, mit dem Betrachter nicht nur in einen stummen Dialog zu kommen, sondern steht auch jederzeit zum persönlichen Gespräch für jeden Bildbetrachter bereit und ist spontan erreichbar unter der Telefonnummer  02232 25808 oder Mobil 0175 3423 und per E-Mail: ekkehard(at)drefke.de



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube