Handwerker beim Sommerfest im Seniorenzentrum St. Barbara

05. September 2014

Anfang September feierten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums St. Barbara Koblenz  bei tollem Wetter ihr traditionelles Sommerfest.

In diesem Jahr stand das Fest unter dem Motto „Handwerkermarkt“. Schon morgens bauten verschiedene Gewerke ihre Stände auf. So entstand im Eingangsbereich des Hauses eine Baustelle mit Sand, Schaufel, Baugerüst und einem Betonmischer.

Die Firma Spettschlösser stellte ihr Material vor dem Haus auf und so konnten Bewohner, Gäste oder Mitarbeiter selbst versuchen aus Schieferplatten mit entsprechenden Werkzeugen, Herzen zu klopfen. Manch einer konnte sich davon überzeugen, dass es gar nicht so einfach ist, mit einem Dachdeckerhammer Schiefer in Form zu bringen. Die Firma Rickenbach hatte einen hübschen Stand mit Blumen und Pflanzen, ein Botaniker präsentierte fleischfressende Pflanzen und Opel Fröhlich stellt einige Fahrzeuge aus.

Am Stand der Näher und Strickerin blieben unsere Bewohnerinnen besonders interessiert stehen. Es ergaben sich lebendige Gespräche, denn fast alle unserer Frauen haben früher unzählige Handarbeiten selber hergestellt. So ergab sich auch, dass eine Bewohnerin spontan zu Nadel und Wolle griff und zu stricken begann.

Die Hausfriseurin erfreute Interessierte mit einem Schaufrisieren und hatte so manches „Folterwerkzeug“ aus der alten Zeit dabei.

Für unsere kleinen Gäste stand eine große Hüpfburg bereit, die begeistert von den Kindern genutzt wurde. Auch das Schminken machte den Kleinen großen Spaß. So war es wieder ein buntes Fest, das Alt und Jung gemeinsam genossen.

Die hauseigene Küche sorgte wie in jedem Jahr für das leibliche Wohl. Neben einer zünftigen Gulaschsuppe, die mit einem frisch gezapften Bier genossen werden konnte, gab es am Nachmittag leckeren Kuchen.

Zum Verweilen lud  im Festsaal Livemusik ein. Es gab sogar ein paar Mutige, die ein Tänzchen wagten. Ein schöner Tag ging zu Ende und die Senioren erzählten noch Tage später begeistert von diesem Fest.



StandortE-MailTelefonXingFacebookYouTube